RefugeeWeek 2023 – Veranstaltungen

 

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Asyl, Demokratie und Hilfe. Hilfe für Geflüchtete in den 1970er und 1980er Jahren

5. Juli 2022 @ 18:30

Die Augsburger Hindenburg-Kaserne war damals eine der ersten Orte bundesweit, an denen sich die neue Herausforderung abzuzeichnen begann: Seit den siebziger Jahren hatte die Zahl der Asylbewerber:innen in der Bundesrepublik merklich zugenommen: Zählte die Bundesregierung 1973 5.595 Asylanträge, waren es 1979 51.493 – und ein Jahr später sogar 107.818.

In der Presseöffentlichkeit und in vielen Parlamenten stießen die Geflüchteten oft auf Ablehnung: Bald war dort von „Asylantenströmen“ und „-fluten“ die Rede; von „Wirtschaftsflüchtlingen“, die das Asylrecht mißbrauchten und nur ihr Glück in der Bundesrepublik suchten.

Die Hindenburg-Kaserne war damals einer der ersten Orte, an denen die Asylbewerber nach ihrer Ankunft untergebracht wurden. In Augsburg und bald auch an zahlreichen anderen Orten begannen sich Rechtsanwält:innen, Sozialberater:innen, Pfarrer:innen, Pastor:innen und andere Helfer:innen trotz – und wegen – dieser schroffen Haltung für die Geflüchteten zu engagieren – in einer Zeit, in denen ihre Bedürfnisse eigentlich noch recht selten Aufmerksamkeit fanden.

Vortrag von Bastian Högg, M.A.

Eine Veranstaltung im Rahmen von 30 Jahre Tür an Tür.

Details

Datum:
5. Juli 2022
Zeit:
18:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Tür an Tür e.V.
Telefon:
(08 21) 9 07 99-0
E-Mail:
verein@tuerantuer.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Café Tür an Tür
Wertachstr. 29
Augsburg, Bayern 86153 Deutschland
Google Karte anzeigen