Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ausstellung: KOMMEN-ANKOMMEN-ANGEKOMMEN

Juni 19 @ 15:00 - 17:30

Installation zum Thema Flucht & Fotoausstellung von Mustafa Mokhtari

Geöffnet von 15:00 bis 17:30 Uhr.

Um 15:30 Uhr Einführung in Installation und Ausstellung durch Pfarrerin Snewit Aujezdsky und Fotograf Mustafa Mokhtari.

Ausstellung “KOMMEN – ANKOMMEN – ANGEKOMMEN” von 5. bis 25. Juni in kath. St. Joseph und ev. St. Johannes: Ausgestellt sind in kath. St. Joseph Bilder von Kindern aus Ankerzentren, die in den Gemälden ihre Flucht- und Ankommenserfahrung ausdrücken. In ev. St. Johannes können Fotografien von Mustafa Mokhtari betrachtet werden. Sie sind eine Art Dokumentation seines Weges: Fotos, die er auf seiner Flucht gemacht hat aber auch Fotos, die zeigen, dass er in Augsburg gut angekommen ist.

Außerdem wird in beiden Kirchen eine „Wall of Life Jackets and Their Stories“ zu sehen sein: Die katholische Pfarreiengemeinschaft Oberhausen Bärenkeller und die evangelische Kirchengemeinde St. Johannes setzen sich für Frieden, Gerechtigkeit und Solidarität in Nah und Fern ein. Wir möchten auf das Schicksal geflüchteter Menschen aufmerksam machen und zu Veränderung aufrufen. Durch die Installation “The Wall of Life Jackets and Their Stories” (www.lifejacketprojekt.org) wollen wir auf das menschliche Desaster an den europäischen Außengrenzen aufmerksam machen. “The Wall of Life Jackets and Their Stories” bedeutet: Eine „Mauer“ aus Rettungswesten, die von den Stränden Griechenlands gesammelt wurden, mit Stacheldraht verwoben – in eindrückliches Kunstwerk.

Ein an der Außenfassade von St. Joseph angebrachtes Schlauchboot macht auf das Angebot aufmerksam. In St. Johannes sind Leuchten aus dem Leuchtenfeld, der letztjährigen Ausstellung in Schloß Blumenthal, und ein Rettungsboot zu sehen.

Die Installation kann bis einschließlich 24. Juni in den Kirchen besichtigt werden (in St. Johannes neben o.g. Zeiten am 19. Juni ausschließlich während des Gottesdienstes am Sonntag, 19. Juni, von 09:00 bis 11:00 Uhr oder nach Vereinbarung unter (08 21) 41 14 69). Am 25. Juni werden die einzelnen Elemente auf dem Oberhauser Friedensplatz zu sehen sein: bei unserem Nachbarschaftsfest im Rahmen der Refugee Week.

Details

Datum:
Juni 19
Zeit:
15:00 - 17:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Ev. Gemeinde St. Johannes
Telefon:
(08 21) 41 14 69
E-Mail:
gemeindezentrum@st-johannes-augsburg.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Kirche St. Johannes
Donauwörther Str. 5
Augsburg, 86153
Google Karte anzeigen
Telefon:
(08 21) 41 14 69
Veranstaltungsort-Website anzeigen