RefugeeWeek 2023 – Veranstaltungen

 

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Flucht und Alternativen – zwei Helfer berichten

24. Juni 2019 @ 19:30 - 21:30

Friedrich Reich (Vorstandsvorsitzender von RESQSHIP e.V.) wird von seinen Einsätzen auf den Seenotrettungsschiffen berichten, aber auch darüber, wie sich die Situation im Mittelmeer – für Flüchtlinge und Seenotretter – verändert hat, seitdem Italien und Malta sich weigern, Schiffe mit Schiffbrüchigen an Bord in ihre Häfen einlaufen zu lassen.

Inge Herz (Asylbeauftragte der evangelischen Kirche) war noch nie in Afrika und doch hat sie in Senegal eine Schule gebaut, Gärten mit Brunnen angelegt und eine Fläche zur landwirtschaftlichen Nutzung gekauft. Mit ihrer Hilfe zur Selbsthilfe will sie, mit sehr geringen Mitteln, einen Beitrag leisten, um Fluchtursachen zu beseitigen und dabei noch das Klima zu retten.

Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zur Diskussion und Fragen zu stellen.

Im Saal wird an diesem Abend auch die spannende Ausstellung zu dem Projekt „Wand gegen Rassismus“ zu sehen sein!

Details

Datum:
24. Juni 2019
Zeit:
19:30 - 21:30
Veranstaltungskategorie: