Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Beyond Borders – Geschichten von Flucht und Ankunft (Filmvorstellung und Diskussion)

Juni 25 @ 19:30 - 21:00

Der Kern aller Konflikte ist Unverständnis. Es ist viel leichter, über jemanden zu urteilen, dessen Geschichte man nicht kennt. Wir konzentrieren uns auf das, was wir glauben zu sehen und blenden aus, was sich im toten Winkel unserer Perspektive verbirgt. Doch nicht erzählte Geschichten sind trotzdem da und haben unser Gegenüber zu dem gemacht, was es ist.

In „Beyond Borders“, einem Film der Augsburgerin Luna Schafitel, werden genau diese Geschichten in Interviewform erzählt: von Menschen mit einem besonderen Bezug zu den Themen Flucht, Integration, Rassismus, Religion und Abschiebung. Sei es der Blick eines ehemaligen Neonazis auf den gesellschaftlichen und politischen Rechtsruck, die Antwort einer konvertierten Muslima auf den Vorwurf des angeblich frauenfeindlichen Islams oder den Erlebnissen des afghanischen Musikers Pouya, der trotz vorbildlichster Integration und drohendem Tod in der Heimat gezwungen wurde, Deutschland zu verlassen.

Sie erzählen von ihren Erfahrungen und Visionen, nicht, um zu belehren, sondern um neue Blickwinkel zu schaffen. Um dem Zuschauer die Möglichkeit zu geben, tiefer in die Materie einzutauchen, persönlicher, ehrlicher. Fernab von politischer Instrumentalisierung, auf rein menschlicher Ebene.

mit Luna Schafitel, Abiturientin und Filmemacherin

Details

Datum:
Juni 25
Zeit:
19:30 - 21:00
Veranstaltungkategorie:

Veranstalter

Luna Schafitel in Kooperation mit Tür an Tür
E-Mail:
luna.schafitelmey@gmail.com

Veranstaltungsort

Café Tür an Tür
Wertachstraße 29
Augsburg, Deutschland
+ Google Karte