16 Juni

Augsburger RefugeeWeek feiert 10-Jähriges!

Seit 2016 informiert und sensibilisiert die Aktionswoche rund um den Weltflüchtlingstag am 20. Juni, schafft Raum für Austausch und Begegnung zwischen Geflüchteten und Augsburgerinnen und Augsburgern. Inoffizieller Start der RefugeeWeek 2025 ist bereits am morgigen Dienstag, 17. Juni, mit der ersten Veranstaltung: Wie geht’s für ukrainische Geflüchtete nach 04.03.26 weiter? | Що чекає на українських біженців після 04.03.26?

Im Jubiläumsjahr laden 27 Veranstaltungen zum Mitmachen und Mitdenken ein. Über 30 lokale Initiativen und Organisationen bieten zwischen 17. und 29. Juni unter dem Motto „Gemeinsam für EINE Gesellschaft“ ein vielfältiges Programm: Informationen für Geflüchtete, Hintergrundwissen für Freiwillige, Fachkräfte und Interessierte, Lesungen von Texten geflüchteter Menschen, Konzerte, Come Togethers in Göggingen, Hochzoll und in der Innenstadt. Wer möchte, kann kunstvolle Friedenstauben basteln oder echte Bienen kennenlernen.

Auch 2025 eröffnet die RefugeeWeek einen Blick auf aktuelle und historische Fluchtumstände und die Situation traumatisierter Menschen. Und am Weltflüchtlingstag, am kommenden Freitag, ist die Augsburger Stadtgesellschaft im Herzen der Stadt zu einem offenen Dialog rund um das Thema Flucht und Asyl eingeladen: „Lasst uns reden…“

Sie finden sämtliche Veranstaltungen der RefugeeWeek 2025 hier, auch als PDF-Version für Kühlschrank, Pinnwand, Hand- und Hosentasche.